Knien

Körperbeherrschung, Kraft und Vertrauen

Das Knien ist bei vielen Pferden die Vorstufe zum Hinlegen und gehört zu einem natürlichen Bewegungsablauf. Auch bei Raufereien oder beim Versuch, unter einem Zaun hindurch zu fressen, kann man kniende Bewegungen beobachten.

In der Zirkuslektion kniet das Pferd auf beiden angewinkelten Vorderbeinen. Diese Lektion entwickelt sich häufig aus dem Kompliment und verlangt deutlich mehr Körperbeherrschung, Kraft und Balance.

Vom Kompliment zum Knien

Das Knien entwickelt sich fast von selbst aus dem Kompliment. Hierbei kniet das Pferd auf beiden angewinkelten Vorderbeinen.

Es gibt zwei Wege, das Knien zu erreichen. Der eine ist, das Streckbein im Kompliment weg zu touchieren. Der andere ist, beide Vorderbeine in schneller Folge zu touchieren, um ein gleichzeitiges Anwinkeln beider Vorderbeine zu erreichen.

Welchen Weg das Pferd wählt, kommt auf das Temperament des Pferdes, die Tagesform, die Beweglichkeit und die Kraft an, die es zu diesem Zeitpunkt besitzt.

Das Knien entsteht nicht aus Druck, sondern aus Vorbereitung, Körpergefühl und dem passenden Weg für genau dieses Pferd.

Der Gymnastikaspekt

Diese Übung ist gymnastisch sehr anstrengend, da sie mehr Körperbeherrschung verlangt. Sie sollte maximal 3–4 mal pro Trainingseinheit trainiert werden.

Beim Knien wird die Hinterhand gestärkt. Hier werden Bänder, Sehnen und die Muskeln konditioniert.

Für das Hinunter und unten bleiben wird ein statisches Tragen mit gebeugten Gelenken gefordert, für das Hinauf ein kräftiges Stemmen mit der Hinterhand. Sie schafft Bewegungskoordination, Kraft und fördert das Gleichgewicht.

Kraft

Hinterhand stärken

Das Hinauf verlangt ein kräftiges Stemmen aus der Hinterhand.

KONTROLLE

Beherrschung des Körpers

Das Pferd muss Gewicht verlagern und die Bewegung bewusst koordinieren.

Balance

Gleichgewicht halten

Das Untenbleiben fordert Stabilität, Ruhe und ein bewusstes Tragen.

Knien ist keine kleine Spielerei – es ist eine anspruchsvolle Lektion, die Kraft, Balance und eine gute Vorbereitung verlangt.

Ob und wie diese Lektion für dein Pferd sinnvoll ist, hängt immer von Vertrauen, Vorbereitung und den körperlichen Voraussetzungen ab.