4. Gezieltes Füttern

Leckerlis gut und schön aber in Maßen! Füttern muss gelernt werden. Sonst gibt es evtl. doch abgebissene Finger, weil der Ausbilder die Hand wegzieht aus Angst gebissen zu werden. Zieht der Ausbilder, wenn auch unbewusst, die Hand weg, folgt das Pferd natürlich dem angebotenen Futter. Das Pferd erhält dieses aber nicht sofort, da er dies aber immer gleich bekommen hat, fängt es an fordernt hinterher zu schnappen. Wir wollen uns aber keine sogenannten „Schnappis“ bzw. Krokodile erziehen. Der Ausbilder lernt bei der Futterübung Vertrauen in sein Pferd zu haben, dass dieses ihn nicht beißt und erzieht es vorsichtig und zart mit der Hand die es füttert umzugehen.

5. Hals beugen / Hals biegen

Fördert die Dehnung des Nacken-Rücken-Bandes. Durch die langsame Aufwölbung des Rückens und der Aufspreizung der einzelnen Wirbelkörper der Wirbelsäule des Pferdes wird die Durchblutung der einzelnen Nervenbahnen stärker und besser gefördert. Diese Übung trainiert die Beweglichkeit und deckt relativ schnell Bewegungsdefizite auf, die mit gezieltem Training verbessert oder auch ganz beseitigt werden können.

6. Cavalettiarbeit

Das langsame Fuß für Fuß setzen über ein (halb hohes) Cavaletti ist eine wunderbare Übung für die Koordination der einzelnen Beine. Sie ist wie geschaffen für das Bewusstmachen der Hinterhand. Wird der Bewegungsfluß unterbrochen, d. h. wir warten ein wenig bevor wir die Hinterhand versuchen langsam über das Cavaletti zu holen, entstehen meist hohe weite Tritte in der Hinterhand, da das Pferd erst mit dieser das Hindernis ertasten muss. Diese Tritte sind eine schöne Dehnung für die Hinterhand. Aber auch das gezielte Setzen der einzelnen Beine über das Cavaletti stellt doch schon hohe Anforderungen an unsere Psyche unseres Pferdes und läd es zum mitdenken ein.

7. Stehblues
Bei dieser Übung lernt das Pferd seine Vor- und Hinterhand vertrauensvoll dem Ausbilder zu überlassen und sich weich zu machen. Es lernt dem Gefühl das der Ausbilder dabei vermittelt nachzugeben und willig zu folgen. Eine wichtige Übung nicht nur für das Kompliment, sondern auch für das spätere Ablegen.

8. korrektes Heben der Vorderbeine auf die Touchierhilfe

Wir lernen gezielt die Vorderbeine zu touchieren und unser Pferd das korrekte Anheben des Beines in die Waagerechte, ohne dass es dabei scharrt. Auch die Ausdauer des hochgehaltenen Beins wird hierbei trainiert.

Pages: 1 2 3