Statisches Faszientraining, Horse Bodyforming und BOFO-Reitprogramm mit Franz Grünbeck

Donnerstag, 25 Aug 2022 – Sonntag, 28 Aug 2022

MODUL 1

25.08. – 26.08.2022 Grundlagenkurs Horse-Bodyformer Training und Faszientechnik

Ziel des Kurses: Durch statisches Faszientraining und HORSE bodyforming werden Pferde locker und beweglich. Wir lösen damit Bewegungseinschränkungen und verspannte Muskulatur. Die Pferde werden mental ausgeglichen und aufmerksam und beim Reiten reaktiver. Sie als Kursteilnehmer bekommen einfache Techniken vermittelt, um das Bindegewebe ihre Pferde positiv beeinflussen zu können und Ihre Führungskompetenz in der jeweiligen Situation zu vertreten. Eine neue EEG-Studie bestätigt ein höchstes Maß an Wirksamkeit und Akzeptanz der Pferde.

Kursinhalte:

• Faszienfunktion und deren Wichtigkeit verstehen
  • Grundkenntnisse zur Faszienanatomie und -neurologie
  • Faszien lösen mit dem Faszienrad in der Praxis
  • Horse Bodyforming mit HORSE Bodyformer und Mobility Bridle in der Praxis
  • Pferde besser „lesen“, Bewegungsbilder/Bewegungsstile erkennen und darauf eingehen
  • Gangunreinheiten bereits in einem sehr frühen Stadium erkennen und von der anatomischen und biomechanischen Seite entschlüsseln

MODUL 2

27.08. – 28.08.2022 Die Grundlagen mit in den Sattel nehmen – Das BOFO Reitprogramm

Um beim 2. Modul „Reittechniken und ihre Umsetzung“ mitmachen zu können, muss nachweislich ein Horse Bodyformerkurs (Angabe von Ort, Datum, Zusendung der Anmeldebestätigung) belegt worden sein, bzw. ein kontinuierliches Training bei einem lizensierten Horse-Bodyformer Instruktor.

Das HORSE Bodyforming Reitprogramm hat zum Ziel, die dynamische Rumpfstabilität und damit die Tragfähigkeit der Pferde durch ein gezieltes Aktivieren der Myofaszialen Funktionskette auf diretem Wege zu verbessern.

Das BOFO-Reitprogramm ist die konsequente Übertragung von Horse Bodyforming in den Sattel und wird rasse- und disziplinübergreifend ausgeführt.

Es fördert den Menschen:

• Körperwahrnehmung, Koordination und das Gleichgewicht
  • Fördert die Mobilität vom Nabel abwärts und schafft die Grundlage für einen ruhigen Sitz, ein feineres und effektives Führen der Pferde mit dem Reiterschenkel.
  • Schafft die Grundlage für eine feine und präzise Reiterhand
  • Ist eine wertvolle Hilfe beim Unterrichten um Reiterthemen auf direktem Weg bewusst zu machen und aufzulösen

Fördert beim Pferd:

• Rumpfstabilität und Tragefähigkeit in allen Gangarten
  • Mut, Zufriedenheit, die mentale Stärke und Ausgeglichenheit.

Veranstaltungsort: Horsemanshipschule Kirstin Reese, Kampweg 6, 25860 Arlewatt, info@horsemanshipschule.de, www.horsemanshipschule.de

Do. , Fr., Sa., So. 9.30 – 17 Uhr

Seminargebühren aktive Teilnehmer pro Modul mit eigenem Pferd: 250,00 (max. 8 Pferde mögl.),

Buchung von beiden Modulen 400,-

Gebühr Zuschauer: 50,- pro Tag, alle 4 Tage 150,-

Anmeldeschluss: 05.08.2022

ACHTUNG: Die Pferde können in selbstgebauten Paddocks untergebracht werden. Entsprechendes Zaunmaterial bitte mitbringen. Nach Absprache kann hier auch ein Wohnmobil / Zelt zur eigenen Unterbringung aufgestellt werden.

ZUR ANMELDUNG BITTE AUF DEN REGISTRIERUNGSBUTTON KLICKEN!! Die AGB’S lesen und akzeptieren und dann das Modul auswählen. Es ist automatisch eine 1 im Modul 1 eingetragen. Bitte entsprechend verändern, wenn Sie nur als Zuschauer oder beide Module belegen wollen. Dann dort eine 0 eintragen und für das andere Modul eine 1.

Event Category

Horse Bodyforming

Ort der Veranstaltung

Horsemanshipschule Kirstin Reese
Kampweg 6
Arlewatt, Deutschland, 25860

Teilnehmer mit Pferd MODUL 1 + MODUL 2
€ 400.00
Teilnahme mit Pferd MODUL 1
€ 250.00
Teilnahme mit Pferd MODUL 2
€ 250.00
Anzahl der Paddocks fürs Pferd
Zuschauer 4 Tage
€ 150.00
Zuschauer 1 Tag
€ 50.00
Zuschauer 2 Tage, Do. + Fr.
€ 100.00
Zuschauer 2 Tage, Sa. + So.
€ 100.00
Mittagessen – Warme Suppe