Beim Steigen erhebt sich das Pferd auf beide Hinterbeine. Man unterscheidet hier das echte hohe Steigen und die Levade, die viel und häufig in der Wiener Hofreitschule gezeigt wird. Das Steigen ist eine beeindruckende Übung, wenn sie kraftvoll und balanciert ausgeführt wird.

Voraussetzungen für das Training:
Der gut sitzende spanische Schritt sowie ein gutes Rückwärts auf rhytmischen Druck ist die absolute Grundvoraussetzung für das Steigen. Da das Steigen die Krone der Zirkuslektionen ist sollte diese wirklich nur dann gelehrt werden, wenn alle anderen Lektionen richtig sitzen und man selbst auch reif ist sich an diese Lektion zu wagen. Man muss ausreichende Erfahrungen mit den Schultererhebungen besitzen und das Pferd muss die Natural Horsemanship Grunderziehung durchlaufen haben, bevor man hier überhaupt loslegen kann. Steigen kostet unserem Pferd sehr viel Kraft und wir müssen neben der Muskulatur auch die Bänder und Sehnen gut darauf vorbereiten. Desweiteren müssen die psychologischen und pädagogischen Voraussetzungen für das Pferd geschaffen sein, damit das Pferd diese Ausbildung in vollem Gehorsam überhaupt verkraftet. Ein gut ausgebildetes Pferd in den Übungen zu Boden, wird eher den Weg nach unten als nach oben wählen.

Allerdings würde ich einem Pferd was eine Neigung zum Steigen hat lieber das Steigen auf Kommando beibringen als ihm es ewig zu verbieten und es immer zu vermeiden. Allerdings erst, nachdem ich ihm alle Lektionen zum Boden beigebracht habe! Natürlich gilt hier auch: ABSOLUTER GEHORSAM ist oberstes Gebot für unsere eigene Sicherheit!