Anhängerphobie - das Pferd will nicht, der Mensch zwingt esPferde stressfrei verladen – Ursachen der Anhängerphobie

Was ist denn nun die eigentliche Ursache das Pferde nicht gern einsteigen? Ganz einfach:

„Pferde haben keine Angst davor, in den Hänger zu gehen. Sie haben Angst davor, dass sie nicht mehr herauskommen!“

Höhlen sind seit jeher eher die Behausungen von Raubtieren – Bären, Raubkatzen, also den natürlichen Feinden des Pferdes. Ein ängstliches Pferd muss also die Angst davor verlieren, im Hänger angegriffen zu werden. Das erreicht man nur mit viel Bodenarbeit, Vertrauen und Geduld. Am besten eignet sich zum Aufbau des Vertrauens und vor allem des Selbstvertrauens des Pferdes die Methode der 7 Spiele.

Hier gilt der Grundsatz der Freiwilligkeit – Verladen mit Natural Horsemanship – als Team und miteinander statt gegeneinander zwischen Pferd und Reiter. Denn nur dann wird Verladen zu Verladen einfach Spielen(d)!