Echte Partner sein
    Einander vertrauen
  Feiner und leichter Reiten
  Pferde vielseitig ausbilden
  Therapeutisch nachhaltig arbeiten

Freiarbeit

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed

Pferde verladen einfach spielen(d)!

Pferde stressfrei verladen – Ursachen der Anhängerphobie
Thema Anhängerverladen ist unter Pferdeleuten immer wieder ein unerschöpfliches Thema. Wobei Mensch eher immer das Endziel im Auge hat: „Pferd steht im Anhänger“. Pferd bleibt wie angewurzelt vor dem Anhänger stehen und Mensch glaubt das es „keinen Bock“ und andere Pläne hat. Und dann beginnt Mensch, weil er ja von Natur ein listiges Raubtier ist, in die Trickkiste zu greifen: Da wird der Hafereimer auf den Anhänger gestellt, Füße einzeln auf die Rampe versetzt, Ketten über die Nasen gebunden, die Peitsche über den Hintern geschlagen und Mithilfe von eine handvoll Helfern und Longen, das Pferd um die Hinterhand eingewickelt und in Richtung Anhänger gedrängt. Wenn Mensch es dann „geglückt ist“ nach schweißtreibenden und nervenaufreibenden Stunden das Pferd dann letztendlich zu verladen, ist Mensch zwar glücklich aber nervlich einfach nur noch fertig.

Und keiner fragt wie Pferd sich denn fühlt, welches sich mit einem Sprung vorwärts in den Anhänger vor „Raubtier“ Mensch rettete und nun verschwitzt, verwirrt, erschrocken und verängstigt dort steht. Und sich jetzt genau in solch einer Situation überlegt, ob es nach einer solchen Aktion jemals wieder einsteigen wird, denn das was „ Raubtier“ Mensch nicht bedacht hatte ist, dass das „Beutetier“ Pferd von der Evolution die nachfolgenden angeborenen Eigenschaften besitzt: Es hat Platzangst, ist ein Panikholiker in verschiedensten Graden, es ist mißtrauisch, es ist ein Angsthase, es ist ein Fluchttier und ein Klaustrophobiker. Pferde brauchen somit Bewegunsfreiheit und enge Räume oder niedrige Decken sind ihnen ganz und gar nicht geheuer. Als Fluchttier muß es das Gefühl haben, jederzeit jeder Gefahr ausweichen zu können. Auch die Domestizierung konnte diese angeborene Eigenschaften nicht wegzüchten.

Hier geht’s weiter zur Ursache…

 

Pferde einfach spielend verladen

Aktuelles

Viele Auftritte hatten wir in diesem Jahr. Da waren: Galashow Pferdestammbuch, Nordpferd, Bauernmarkt in Viöl, Landmarkt in Jübek, Turnier Kolkerheide, Norla in Rendsburg. Sie haben uns gesehen? Und würden uns gern auf Ihrer Veranstaltung haben, dann schreiben Sie und gern über das Kontaktformular an.

Kurstermine
Der Weg zu uns:

Horsemanshipschule
Kirstin Reese

Kamphof
Kampweg 6, 25860 Arlewatt

Tel. 0160- 91 33 28 73