* Reiten lernen ohne Angst

* Angstabbau

* Führung braucht Vertrauen: Aufbau einer respekt- und vertrauensvollen Beziehung auf gegenseitiger Basis

* Bodenarbeit mit Körpersprache: der richtige Einsatz von Körperenergie

* die Bodenarbeit mit in den Sattel nehmen

* Lösen von Problemen wie z. B. nicht Einfangen lassen, Mensch durch die Gegend schubsen oder ziehen, usw.

* Gelassenheitstraining

* Verladetraining

* Gymnastische Vorbereitung für die Zirkuslektionen, Podestarbeit

* Die Lektionen: Kompliment, Knien, Liegen, Flachliegen, Sitzen, Spanischer Schritt, Steigen

* Auf Wunsch auch Tricktraining: Teppich ausrollen, Apportieren, etc.

* Freiheitsdressur „at liberty“

* Wiedereinsteiger an das Pferd heranführen

* Kinderunterricht ab 4 Jahren

* Klassische Dressur mit Horsemanship Grundlagen

* therapeutische Bodenarbeit auch als Reha-Maßnahme

Wichtig ist: Es macht Spaß und ist für beide Seiten effektiv!

Kurzvita

2023 – Ausbildung zur Hippolini Lehrkraft

2021 – Fahrabzeichen Kl. 4

2018 Ergänzungsqualifikation für Trainer „Kinderreitunterricht“

2014 FN Zusatzqualifikation Bodenarbeit

2012 – 2013 Absolvierung des FN Trainer C – Reiten Basissport, Horse bodyforming Partner – Franz Grünbeck, Fachreferentin auf dem FN-Tierschutzseminar des Pferdesportverband Schleswig-Holstein, Absolvierung des deutschen Fahrabzeichens Kl. 5

2011 Fachreferentin bei der Nordpferd, div. Show-Auftritte: Tagesprogramm & Galashow Nordpferd, Eröffnungsfeiern vom KrämerPferdesportversandhaus HH-Nord / – Süd, Pferdemarkt in Treia, Pferdefestival in HH-Bahrenfeld, Fehmarner Pferdefestival, etc.

2004 – 2009 Absolvierung Parelli Natural Horsemanship Level1, Level 2

2002 – 2004 Kompetent Friend von Eva Wiemers – Zirkusarbeit