1994 und 1996 haben wir unter diesem Namen auf der Hansepferd und am Tag des Pferdes auf der Horner Rennbahn unseren Reitstall erfolgreich repräsentiert. 1998 fiel uns ein Pferd wegen Fieber aus und die gesamte Mannschaft wurde für die Teilnahme an der Hansepferd gesperrt. In den Jahren habe ich mehrere Kurse in klassischer Ausbildung an der Hand bei Horst Becker absolviert.

Im Sommer 1996 zog Gentle Gladur in unsere Familie ein. 1997 besuchte ich den ersten Kurs bei Birger Gieseke. Es folgten ein Weiterer mit und zwei ohne Gentle sowie Kurse in klassischer Dressurausbildung bei Horst Becker, Regina Johannsen, Phillipe Karl, Alfons Dietz und Joergen Rask. 2000 begann für Gentle die Turniersaison. Wir waren sehr gut davor zwar nie platziert aber dafür immer einen raus. In Sachen Springen waren wir bei Johannes Beck-Broichsitter in besten Händen. Am Boden begann ich mit Gentle 1999 mit der Komplimentarbeit. 2000 lernte ich Eva Wiemers und Ihren „Wiemers-Weg“ kennen und lieben. Das war das was ich schon immer gesucht hatte. Eine Zirkusschule die den Pferden den Spaß an der Arbeit lässt. Zu jedem neuen Kurstermin im Frühjahr und Herbst hatten wir das drauf was wir als Hausaufgabe mit bekommen hatten. Rasant und mit Spaß lernte Gentle Kompliment und Knien. 2001 begann ich mit der Liegearbeit. Darauf folgte der Spanische Schritt und das Steigen. Sitzen fiel Gentle aufgrund seiner Größe und Masse sehr schwer und er hat sich redlich bemüht auch diese Übung zu schaffen. 2002 wurde ich Kompetent Friend von Eva Wiemers und habe die Kurse hier oben im Norden organisiert und zwei Grundkurse in ihrem Namen zusammen mit einem weiteren Kompetent Friend gegeben.

Im Frühjahr 2004 machte ich endlich meinen Level 1 bei Ralf Heil. Im Herbst 2004 fand ich Gentle eines Morgens mit Dünndarmkolik halb Tod in seiner Box. Eine OP in der Pferdeklinik in Seester in Elmshorn rettete ihn in letzter Minute. Im Herbst 2004 trennten sich die Wege von Eva Wiemers und mir, da ich beruflich sehr eingespannt war. Gentle brauchte lange um sich zu erholen.

Im Mai 2005 habe ich den ersten Kurs „Schiefentherapie“ bei Herrn Schöneich besucht. 2005 war unser Jahr der Vorstellungen. Wir waren „Fit für die Show“. Mit dem Team Légèreté traten wir im Schaubild „Variationen zu Pferde“ in Rendsburg auf der „Norla“ und in Hannover „Pferd & Jagd“ auf.

Pages: 1 2 3 4